SCORM

Das SCORM (Sharable Content Object Reference Model) ist ein Referenzmodell für austauschbare elektronische Lerninhalte der Advanced Distributed Learning Initiative. SCORM umfasst eine (Variablen-) Sammlung von Standards und Spezifikationen aus verschiedenen Quellen, um einfache Austauschbarkeit, einen allgemeinen Zugriff und Wiederverwendbarkeit in verschiedenen Umgebungen von web-basierenden Lerninhalten (E-Learning) zu ermöglichen.

WBT Kurse im SCORM-Format werden meist in Lernplattformen (LMS - Learning Management System) eingesetzt.

Eine Lernplattform ist ein komplexes Softwaresystem, das der Bereitstellung von Lerninhalten und der Organisation von Lernvorgängen dient. Eine wichtige Aufgabe einer web-basierten Lernumgebung ist außerdem die Kommunikation zwischen Lernenden und Lehrenden zu ermöglichen. Vorteil eines LMS ist somit die Entlastung am Lernbetrieb, die Regelung des Informationsflusses, Vereinfachung des Lernens und Übernahme zahlreicher Verwaltungsaufgaben.

SCORM Kurse können folgende Zustände zurückgeben:

passed
Necessary number of objectives in the SCO were mastered, or the necessary score was achieved. Student is considered to have completed the SCO and passed.

completed
The SCO may or may note be passed, but all the elements in the SCO were experienced by the student. The student is considered to have completed the SCO. For instance, passing may depend on a certain score known to the LMS system. The SCO knows the raw score, but not whether that raw score was high enough to pass.

failed
The SCO was not passed. All the SCO elements may or may not have been completed by the student. The student is considered to have completed the SCO and failed.

incomplete
The SCO was begun but not finished.

browsed
The student launched the SCO with a LMS mode of "browse" on the initial attempt.

not attempted
Incomplete implies that the student made an attempt to perform the SCO, but for some reason was unable to finish it. Not attempted means that the student did not even begin the SCO. Maybe they just read the table of contents, or SCO abstract and decided they were not ready. Any algorithm within the SCO may be used to determine when the SCO moves from "not attempted" to "incomplete".